Yamaha Robotics EMEA

Zuverlässige Lösungen für Elektronik-Oberflächenmontage und Fabrikautomation

Yamaha Robotics Division unterstützt mit ihrer Factory Automation Section (FA Section) und Surface-Mount Technology Section (SMT Section) Fertigungs- und Logistikunternehmen bei der Steigerung von Produktionsausstoß und Produktivität durch fortschrittliche Automatisierung.

yamaha robotics assembly smt fa

Surface Mount Technology (SMT)

Die SMT Section bietet fortschrittliche Lösungen für die Elektronikfertigung, die auf modernster Inline-Automatisierung basieren. Das Produktportfolio deckt alle Aspekte der Bestückung von Leiterplatten ab, vom Schablonendruck und der Dosierung von Materialien wie Lotpaste oder Kleber, über die 3D-Lotpasteninspektion (SPI), die Hochgeschwindigkeits-Bauteilbestückung und die automatische optische 3D-Inspektion (AOI) bis hin zur intelligenten, vernetzten Komponenten-Ein-/Auslagerung. Er umfasst auch hochpräzise, hybride Bare-Die/SMD-Chip-Bestückungsplattformen, die sich perfekt für die Montage elektronischer Module, einschließlich MEMS-Sensoren und Leistungssteuerungen, sowie für Halbleiter-Backend-Prozesse wie Flip-Chip-Packaging eignen.

Erfahren Sie mehr

Diese Plattformen basieren auf dem Know-how an Hard- und Software, das über viele Produktgenerationen hinweg aufgebaut wurde, sowie auf dem Fachwissen der Ingenieure, um kreative Lösungen zu liefern. Sie bewältigen die Komplexität der heutigen Herausforderungen in der Elektronikmontage und gewährleisten eine hervorragende Wiederholbarkeit und Ausbeute am Ende der Produktionslinie, was letztlich den kommerziellen Erfolg der Fabriken sichert, indem sie ihre Kunden rundum zufrieden stellen. Mit einer umfassenden Auswahl an Produkten bietet der SMT-Bereich eine intelligente 1-Stop-Lösung für die datengesteuerte Fertigung, die den Kunden die Flexibilität gibt, ihre Produktionskapazitäten und -möglichkeiten zu optimieren und zu skalieren.

Factory Automation (FA)

Die FA Section ist aus einer Gruppe von Yamaha hervorgegangen, die das Ziel hatte, die Motorradherstellung mit Hilfe flexibler Präzisionsroboter zu automatisieren. Heute bietet der FA-Bereich SCARA- und kartesische Roboter, lineare Transfermodule und Bildverarbeitungssysteme an, die in Branchen wie der Mikroelektronik, der Konsumgüterindustrie, der Lebensmittelproduktion, der Luft- und Raumfahrt, der Automobilbranche und vielen anderen Bereichen eingesetzt werden. Verschiedenste Kunden – von kleinen Unternehmen bis hin zu Blue-Chip-Konzernen – verlassen sich täglich darauf. Sie können für einen Insel-Betrieb konfiguriert oder auf flexible Weise miteinander verbunden werden, um nahezu jede beliebige Prozessabfolge auszuführen. Sie eignen sich für eine Vielzahl von Aufgaben in den Bereichen Teile-Handhabung und leichte mechanische Montage mit Nutzlasten bis zu etwa 50 kg.

Erfahren Sie mehr

Um Werkstücke effizient zwischen kooperierenden Robotern zu transportieren, eignet sich Yamahas einzigartiges Linearfördermodul LCMR200. Es ermöglicht einen bidirektionalen Teile-Transport mit programmierbarer Geschwindigkeit und Start-/Stopp-Positionen. Es kann auch einen flexiblen Werkstück-Transport zwischen den Arbeitsstationen einer konventionellen Produktionslinie realisieren.

Eine umfassende Auswahl an Steuerungen dient der Interaktion mit den jeweiligen Robotern über gängige industrielle Ethernet- und Feldbusprotokolle wie PROFINET, EtherNet/IP, EtherCAT, PROFIBUS, CC-Link und DeviceNet. Außerdem gibt es diverses Zubehör und Optionen zur Leistungsmaximierung, darunter das Bildverarbeitungssystem RCXiVY2+ mit optionaler Hochgeschwindigkeits-Teileverfolgung und neuer Blob-Erkennung für die Handhabung unregelmäßig geformter Objekte. Elektrische Greifer stehen in großer Auswahl zur Verfügung. Die grafische Bedienoberfläche von RCX Studio sorgt mit ihrem neuen 3D-Simulator für schnelle Einrichtung und Programmierung der Roboter.

Geschäftsführung

Willkommen bei Yamaha Robotics

Wir haben den Anspruch an uns, innovative Produkte zu entwickeln, die unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten.

Das Portfolio unseres Geschäftsbereichs umfasst preisgekrönte Systeme für die Oberflächenmontage elektronischer Bauteile sowie eine wachsende Auswahl an Hochgeschwindigkeits-Industrierobotern für Präzisionsmontage, Handhabung und Verpackung. Darüber hinaus agieren wir weiter innovativ, indem wir modernste Technologien wie künstliche Intelligenz und Datenanalyse in unsere Plattformen einfließen lassen.

Die beiden Teams der Abteilungen Surface Mount Technology und Factory Automation in Europa haben es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden aus verschiedensten Branchen mit zukunftsweisenden Lösungen zu unterstützen.

Ai Nagakubo

Niederlassungsleiterin

Unternehmensphilosophie

Seit der Gründung von Yamaha Geschäftsbereich Robotik gehört es zu den Grundsätzen der Unternehmensphilosophie, aktiv nach Herausforderungen zu suchen.

Seit mehr als 35 Jahren bündelt Yamaha das Fachwissen, den Einfallsreichtum und das Engagement der Mitarbeiter mit dem Ziel, Produkte von herausragendem Wert zu schaffen, die unsere Kunden umfassend und nachhaltig zufriedenstellen. Yamahas fortschrittliche Technologien werden permanent vorangetrieben, sowohl um enge Kundenbindungen zu schaffen als auch um auf die sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnisse zu antworten.

Yamaha Geschäftsbereich Robotik steht für den Erfolg, die Wünsche und Erwartungen der Kunden mit zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen stetig zu übertreffen. Yamaha, Trusted Technology, steht für Werte, die man in Japan unter dem Begriff „Kando“ zusammenfasst: emotionales Engagement und Erfindergeist, gepaart mit dem Bestreben, Kunden und Partnern immer verlässlich zur Seite zu stehen.

Neueste News Beiträge

Yamaha beauftragt Raveo mit der Vermarktung seiner Industrieroboter im tschechischen Markt

Jun 17, 2024 | FA News Mitteilungen

Neue Vertriebskooperation verfügt über Kompetenzen in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Logistik und Technikentwicklung für fortschrittliche Automatisierungstechnik

Mehr lesen

Yamaha Motor bringt neue Robotersteuerungsoption RCX3-SMU auf den Markt

Jun 12, 2024 | FA News Mitteilungen

Yamaha Robotics kündigte heute an, dass das Unternehmen im Juni dieses Jahres die funktionale Sicherheitsoption RCX3-SMU für die Robotersteuerung RCX340 für SCARA- und kartesische Roboter mit drei oder mehr Achsen auf den Markt bringen wird.

Mehr lesen

Steigerung des SMT-Durchsatzes durch Einspur- und Doppelspur-Upgrades

Mai 13, 2024 | SMT News Mitteilungen

Das Wissen um die tatsächlichen Engpässe von SMT-Linien hilft Herstellern, intelligent zu investieren, wenn die Zeit für eine Hochrüstung gekommen ist.

Mehr lesen

Yamaha Robotics EMEA

Trusted Solutions for Surface-Mount Electronics Assembly and Factory Automation

Yamaha Robotics Division, through its Factory Automation Section (FA Section) and Surface-Mount Technology Section (SMT Section), empowers manufacturing and logistics businesses to raise output and productivity using advanced automation.

yamaha robotics assembly smt fa

Surface Mount Technology (SMT)

The SMT Section delivers advanced solutions for electronic manufacturing businesses, based on state-of-the-art inline automation. The product portfolio addresses all aspects of populating printed circuit boards, from stencil printing and dispensing electronic materials such as solder paste and adhesives, through 3D solder paste inspection (SPI), high-speed component placement, and 3D automatic optical inspection (AOI), as well as intelligent, connected component storage. There are also high-accuracy hybrid bare-die/SMD-chip placement platforms, perfect for assembling electronic modules including MEMS sensors and power controllers as well as semiconductor back-end processes such as flip-chip packaging.

read more

Drawing on hardware and software intellectual property built up over many product generations, and the expertise of its engineering staff to deliver creative solutions, these platforms handle the complexity of today’s electronic assembly challenges and ensure outstanding repeatability and end-of-line yield; ultimately ensuring commercial success for manufacturers by delivering total satisfaction for their customers. With a flexible range of product choices, the SMT Section offers a 1 Stop Smart Solution for data-driven manufacturing, that gives customers the flexibility to optimise and scale their production capacity and capabilities.

Factory Automation (FA)

The FA Section has evolved from a group formed within Yamaha to automate aspects of motorcycle manufacturing using flexible, precision robots. Today, FA Section offers SCARA and cartesian robots, linear transfer modules, and vision systems that are used in industries from microelectronics to consumer products, food production, aerospace, automotive, and more, and trusted by customers ranging from small enterprises to blue-chip corporations. Configured for standalone use, or connected in infinitely flexible ways to perform almost any sequence of processes, they can address a wide variety of parts-handling and light mechanical assembly tasks involving payloads up to about 50kg.

read more

To efficiently move workpieces between robots working together, the LCMR200 linear conveyor module is unique to Yamaha and provides bidirectional transport with programmable speed and start/stop positions. It can also provide flexible transport between workstations of a conventional production line.

An extensive selection of controllers is available that allow interacting with their robots using popular industrial Ethernet and fieldbus protocols, including PROFINET, EtherNet/IP, EtherCAT, PROFIBUS, CC-Link, DeviceNet, and EtherNet/IP. There are also accessories and options to maximise performance, including the RCXiVY2+ vision system with optional high-speed tracking and new blob detection for handling irregular-shaped objects, a selection of electric grippers, and the RCX Studio GUI with its new 3D simulator for rapid setup and programming.

Head of management

Welcome to Yamaha Robotics

We aspire to create innovative products that deliver unique value to our customers.

Our business unit offers a portfolio that contains industry-award winning equipment for electronic surface-mount manufacturing and our growing selection of high-speed industrial robots for precision assembly, handling, and packaging. Furthermore, we continue to innovate as we infuse state-of-the-art technologies like artificial intelligence and data analytics into our platforms.

Both teams from Surface Mount Technology and Factory Automation sections in Europe are dedicated to supporting our customers from diverse industrial sectors with advanced solutions. At Yamaha Robotics, we are committed to continuously create reliable technologies to best serve our customers.

Ai Nagakubo

Branch Manager

Corporate philosophy

The spirit of challenge is within Yamaha Robotics Business founding philosophy.

Over 35 years, Yamaha’s expertise and collective power aim to deliver ingenuity and passion in Yamaha’s SMT & SPI parts that provide excep-tional value and deep satisfaction. All Yamaha’s innovations in advanced technologies are driven to create connection with customers and respond to their evolving needs.

Yamaha Robotics Business is dedicated to achieve success by always exceeding customer expecta-tions with reliable, high-quality products and services. Yamaha, Trusted Technology, incorpo-rates values inspired by the spirit of Kando, emotional involvement and power to create, and is committed to best serve its customers and partners.

Latest news releases

Yamaha appoints Shuichi Imai new European Sales General Manager for surface-mount equipment portfolio

Jul 1, 2024 | SMT News Release

Shuichi Imai brings over a decade of sales experience with Yamaha in Japan, Korea, and Europe. Yamaha Robotics SMT Section is welcoming Shuichi Imai as the newly appointed Sales General Manager for Europe, working from the company’s branch office in Neuss, Germany.

Read more

Yamaha Robotics expands sales team in Germany

Jun 24, 2024 | SMT News Release

Johannes Vorwerk arrives with extensive hands-on experience in demanding manufacturing sector.

Read more

Yamaha appoints Raveo to support industrial robot portfolio in Czech market

Jun 17, 2024 | FA News Release

New sales collaboration brings skills in business development, logistics, and engineering of advanced automation technology

Read more